Militärische Nutzung – Notwendigkeit und Leistungsfähigkeit des TÜPl A
Der Truppenübungsplatz ALLENTSTEIG (TÜPl A), mit einer Größe von ca. 15.700 ha, dient zur allgemeinen Einsatzvorbereitung des Österreichischen Bundesheeres (ÖBH) und für Ausbildungs- und Schießvorhaben bis zum Rahmen einer verstärkten mechanisierten Brigade mit allen derzeit im ÖBH eingeführten Waffen.
Neben Schießen mit allen Flach- und Steilfeuerwaffen sind insbesondere Luft-Boden-, Luft-Luft-Schießen, Schießen aus Luftfahrzeugen sowie Schießen der Fliegerabwehrtruppe und Sprengvorhaben möglich.
Weiters stehen Ausbildungsanlagen für Einsätze im urbanen Umfeld, Rette- und Bergedienste sowie für die Ausbildung im Luftfahrzeugrettungsdienst und zur Brandbekämpfung von Luftfahrzeugen und Kfz zur Verfügung.
Am TÜPl A sind drei Schießbahnen mit einer Gesamtfläche von rund 8.500 ha verfügbar.
Die Schießbahn OST ist schwergewichtsmäßig für die Ausbildung der Grundschießfertigkeiten vorgesehen, die Schießbahn NORD und SÜD für die Gefechtsschießausbildung bis einschließlich Gefechtsschießen verbundener Waffen.
Für die Schießausbildung der Artillerie sind Feuerstellungsräume festgelegt und Zielräume definiert. Weiters stehen drei Übungsräume (OST, WEST und NORD) mit ca. 7.000 ha für die Gefechtsausbildung zur Verfügung.